Faszinierende winterliche Themenwelt: In den Miniwelten Lathen steuert der Nikolaus die Bahn

vom 17.11.2023 | 12:55 Uhr

In den Miniwelten Lathen (Niederlangen), einer ehrenamtlich geführten Dauerausstellung wird der Winter eingeläutet. Denn ein ganzes Dorf in den über 20 Themenwelten präsentiert sich ab sofort in seiner weißen Pracht. Dort gibt es viel zu entdecken.

Besonders stolz sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf einen besonders dekorierten Weihnachtszug, der von einem Nikolaus gesteuert wird. In den angehängten Waggons sitzen Engelchen. Ein Geschenkewagen schließt sich an. Der Zug der Spurweite G( LGB von Märklin) umfährt einen verschneiten Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Buden, die unterschiedlich ausstaffiert sind und mit LED-Lämpchen für ganz besondere Eindrücke bei den Gästen sorgen dürften. Als Kulisse dient eine beleuchtete Häuserfront. In das Geschehen einbezogen sind Kinder mit ihren Laternen, die vom heiligen St. Martin angeführt werden.

„Natürlich möchten wir hier auch ein Stück emsländische Tradition abbilden. Und dazu gehört das Laterne singen. In den 1960-er und 1970-er Jahren war das übrigens das Lied Kipp, Kapp, Kögel“, sagt der Leihgeber der Ausstellung Jürgen Eden

Ständige Veränderungen sind nach seinen Worten fester Bestandteil der Dauerausstellung, die im Jahr 2015 im ehemaligen Gründerzentrum an der A31 (Feldkoppel 7, Niederlangen) eröffnet wurde. Zu den weiteren Highlights zählen ein großes, beleuchtets Volksfest, ein neuer Bau- und Heimwerkermarkt mit Schnellimbiss, Zweirad-Service, Hallenbad und Sporthalle inklusive Tiefgarage.

Seit kurzem befinden sich auf dem Dach des großen Fußballstadions große LED-Leuchten, die das Spielfeld mit ihren 22 Spielern professionell ausleuchten.

Die Miniwelten sind immer sonntags von 14:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Weitere Infos sind im Internet unter www.miniwelten-lathen.de abrufbar.



In den MiniWELTEN Lathen ist der Nikolaus am Zug. Er steuert die neue, exklusiv  und liebevoll Weihnachts-Eisenbahn des Modellbahnherstellers LGB (Märklin Spur G) durch die Winterlandschaft.

Foto: Jürgen Eden/MiniWELTEN Lathen