Angeregt durch das Sachunterrichtsthema „Politische Bildung – Demokratie" entstand in der Klasse 3b der Erna-de-Vries Schule in Lathen die Idee am Kreativwettbewerb „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun?“ zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes teilzunehmen.
Gut vier Wochen vor Abgabe startete die Klasse mit einem ersten lockeren Brainstorming, bei dem zunächst alle Ideen ohne Wertung zugelassen waren. Diese reichten von einem Lego-Modell des Grundgesetzes über einen eigenen Song für das Grundgesetz bis hin zu einem Grundgesetz-Döner. Verrücktes wurde gestrichen, Gutes gesammelt und zu einer Gesamtidee ausgeformt.
Entstanden ist dabei das kleine Theaterstück über die Entstehung und die Inhalte der Artikel 1 bis 19 des Grundgesetzes. Die Kinder hatten viel Spaß und sind stolz auf das Ergebnis. Zu Recht findet Inge Elfring, die Lehrerin, die den Prozess technisch begleitete und die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützte:
„Die Kinder haben das Drehbuch und die Texte komplett selbst entwickelt, auch die Rollenverteilung, Aufbau und Idee der Kulisse und der Dreh waren in Kinderhand. Der Entstehungsprozess hat eine Eigendynamik entwickelt, von der alle Beteiligten getragen wurden.“