Miniwelten-Stadion in Niederlangen wird zur EM-Arena
Nur noch wenige Tage, dann ist es wieder soweit, dann dreht sich das runde Leder für die Europameisterschaft. Diese Vorfreude ist auch in den Miniwelten Lathen zu spüren. Denn dort wurde ein Fußballstadion mit über 1.000 Zuschauern für das Finale vorbereitet.
Finale? Aber das Turnier muss doch erstmal starten. „Ja, natürlich, aber bitte mit einem Sportklassiker, Deutschland gegen die Niederländer“, sagt der Playmobilsammler Jürgen Eden. Passend zur EM hat der Zirndorfer Spielwarenhersteller eigens in einer Sonderedition einer Lebensmitteleinzelhandelsgenossenschaft eine Sonderedition der Deutschen Nationalmannschaft herausgegeben. „Diese Detailtreue ist schon bemerkenswert“, stellt der Sammler aus der ehrenamtlich geführten Dauerausstellung fest.
Bei der niederländischen Mannschaft musste er mit seinem Team schon etwas recherchieren. Aber auch die Oranje-Mannschaft steht nun im Stadion und wartet auf den Anpfiff. Beobachtet werden sie von über 1.000 Zuschauern auf den Kunststoffrängen mit Flutlichtern und Glasdach.
Was ist sonst noch neu in den Miniwelten Lathen? Seit kurzer Zeit dreht dort die kleine Dampflokomotive Emma ihre Runden entlang von rund 60 chinesischen Tänzerinnen und einer Drachenburg. In dem schwarzen Schienenfahrzeug sitzt neben dem Lokomotivführer auch Jim Knopf. Beide sind auf der Suche nach der „Wilden 13“. Die Geschichte knüpft natürlich an ein Stück Kindheit Edens, nämlich der Augsburger Puppenkiste an.
Neu sind zudem eine Unterkunft mit Fahrzeugen vom Technischen Hilfswerk (THW), eine Straßenmeisterei und ein verträumter Autofriedhof mit einer kleinen Werkstatt. Die Miniwelten Lathen bieten auf rund 300 Quadratmetern 20 unterschiedliche Themenwelten mit über 3.500 Figuren.
Regelmäßig werden neue Themen umgesetzt, so dass es nie langweilig wird. Mit einem Quiz, dem Miniwelten-Scout kann man auf Entdeckungsreise gehen.
Die Miniwelten Lathen, Niederlangen, Feldkoppel 7 haben immer sonntags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet und sind bequem über die A31 oder mit dem Rad über die Emsland-Radrouten zu erreichen.
Weitere Infos unter: www.miniwelten-lathen.de
Dort gibt es einen echten Fußballklassiker.
Vorfreude ist die größte Freude: Wer es bis zum Anstoß nicht mehr abwarten kann, ist herzlich im Miniwelten-Stadion willkommen.
Foto: Miniwelten Lathen